7. Netzwerktreffen der Preisträger „Jungunternehmen des Jahres“ des Wuppertaler Wirtschaftspreises

(v.l.n.r.) Matthias Frank (Ceteq GmbH), Dr. Marco Schlummer (IQZ GmbH), Markus Schuberth (Wuppertal Marketing), Prof. Dr. Norbert Koubek (Schumpeter School Stiftung), Heiko Hansen (Hansen Ingenieure), Tobi Lohf (Outside the Club GmbH), Steffen Braun (TFI), Prof. Dr. Tobias Langner (Schumpeter School of Business and Economics), Tim Seidel (Kita Concept GmbH), Oliver Schweer (Kita Concept GmbH), Dr. Tareq Odeh (Ceteq GmbH). (Foto: Funken)

Bereits zum siebten Mal trafen sich am 20. November 2017 die Preisträger der seit 2003 verliehenen Auszeichnung „Jungunternehmen des Jahres“ des Wuppertaler Wirtschaftspreises auf Einladung der Schumpeter School Stiftung und der Wuppertal Marketing GmbH. Ausgerichtet wurde das Treffen in der neuen und repräsentativen Firmenzentrale des Unternehmens CETEQ, selbst Jungunternehmen des Jahres 2004. Das Treffen verfolgte dabei das Ziel, den Dialog zwischen Universität, Wirtschaft und Politik zu vertiefen und darüber hinaus Erfahrungen und Ideen bezüglich verschiedener festgelegter Schwerpunktthemen auszutauschen. Auch der aktuelle Preisträger 2017 „Outside the Club“, vertreten durch Tobi Lohf, nahm an dem Treffen teil.

Auf Wunsch der Jungunternehmer stand bei diesem Netzwerktreffen das Thema Marketing im Vordergrund. Prof. Dr. Tobias Langner, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Bergischen Universität, lieferte dabei einen umfassenden Überblick und mit seinem Vortrag „Marketing für Jungunternehmen – in 7 Schritten zur erfolgreichen Marke“ eine eindrucksvolle Grundlage für den Gedankenaustausch mit den Jungunternehmern. Gerade auch für Unternehmen, deren Kunden ebenfalls Unternehmen sind (B2B), zeigte Prof. Langner auf Grundlage von Forschungsergebnissen empirischer Studien und einer Reihe von Beispielen, welch ein großes Potential der systematische Aufbau der eigenen Marke birgt. Dabei machten die Diskussionsbeiträge und Hinweise seitens der Unternehmer deutlich, wie wertvoll diese Impulse für die alltägliche Arbeit der Unternehmen sind und vor allem in Zukunft noch sein können.

Das nächste Treffen ist für den Beginn des Sommer-Semesters (April/Mai 2018) geplant.