31.05.17 13:46

Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. Cantner vom 23.05.2017

v.l.n.r.: Prof. Dr. Tobias Langner, Prof. Dr. Norbert Koubek, Prof. Dr. Dirk Temme, Prof. Dr. Uwe Cantner (Friedrich Schiller Universität Jena), Prof. Dr. Hans Frambach, Prof. Dr. Falko Jüßen, Prof. Dr. Nils Crasselt, Prof. Dr. Kerstin Schneider, Prof. Dr. Werner Bönte, Prof. Dr. Michael Fallgatter

Am 23.05.2017 referierte im Rahmen der Vortragsreihe „Schumpeter: Leben-Werk-Wirkung“ Prof. Dr. Uwe Cantner von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der University of Southern Denmark, Odense zum Thema „Aus dem Gleichgewicht – Der Schumpeter’sche Unternehmer als Schöpfer von Neuem“, der damit als Leitfigur im Mittelpunkt der Ausführungen stand.

In einem ersten Schritt ging es, ausgehend von einem sich in einem Gleichgewicht befindlichen Konkurrenzmarkt, um das Auftreten eines Unternehmers mit einer Innovation, die eine effizientere Produktionsweise eines Gutes bzw. einer Dienstleistung ermöglicht. Im nächsten Schritt wurde das Gut erfolgreich über Preissenkungen im Markt platziert, was zu Zusatzgewinnen im anbietenden Unternehmen führte, die, reinvestiert, weitere Gewinne und eine Ausweitung des Marktanteils nach sich zogen. Am Ende des Prozesses waren die Wettbewerber vom Markt verdrängt, ein Angebotsmonopol entstanden. Im Anschluss wurde argumentiert, wie ökonomische Anreize unter besonderer Berücksichtigung des Prozesses der schöpferischen Zerstörung strukturverändernd wirken, Marktformen verändern und Anpassungsprozesse auslösen können.

In der Diskussion wurden einige der modellhaften und meist mathematisch formulierten Schlussfolgerungen hinsichtlich ihrer Voraussetzungen und Grenzen angesprochen sowie Bezüge zu komplexeren Ablaufschemata hergestellt.

• Schumpeter School Preis 2017 an Prof. Eric von Hippel, Ph.D. verliehen
  • 6. Netzwerktreffen der Jungunternehmer des Jahres am 23.05.2017
    Seit 2003 vergibt die Wuppertaler Marketing GmbH unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters...[mehr]